Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

"Kristallhart gegenüber allen Feinden"

Die DDR-Staatsanwaltschaft und das MfS im politischen Strafprozess

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.), Christian Booß, Sebastian Richter

Reihe
Wissenschaftliche Reihe

Umfang
522 Seiten

Auflage
Göttingen 2024

Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht

Preis
40,00 €

ISBN
978-3-525-30268-2

Sprache
Deutsch

Band 60

Inhalt

Für die Steuerung politischer Strafprozesse war in der DDR außer der Staatssicherheit auch die Staatsanwaltschaft verantwortlich. Staatsanwälte sicherten die Ermittlungsergebnisse der MfS-Untersuchungsabteilungen im Zuge der Anklageerhebung formal-juristisch ab. Ihrer gesetzlichen Rolle als "Hüterin des Rechts" kam die Staatsanwaltschaft in diesen Verfahren allerdings nur mit deutlichen Abstrichen nach.

Die vorliegende Untersuchung zeigt anhand neuer Fall- und Aktenanalysen, dass das Mit- und Nebeneinander beider Institutionen über die Jahre variierte und dass die gesetzliche Rolle der Staatsanwaltschaft zu einer verstärkten formalen Rechtsförmigkeit in MfS-Verfahren beigetragen hat.

Insbesondere detaillierte Textvergleiche zwischen MfS-Ermittlungsberichten und Anklageschriften machen die politische Strafjustiz als äußerlich regelorientiertes, im MfS geheimpolizeilich, politisch und rechtlich vorselektiertes sowie von Staatsanwälten juristisch und rechtsideologisch nachpräpariertes machtpolitisches Sanktionsinstrument der SED-Herrschaft deutlich.

Zum Autor/Herausgeber

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.)

Christian Booß

Dr., Jahrgang 1953; Projektkoordinator im Forschungsbereich des Stasi-Unterlagen-Archivs

Sebastian Richter

Dr., Jahrgang 1976; Leiter der Außenstelle Frankfurt (Oder) des Stasi-Unterlagen-Archivs, ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich des Stasi-Unterlagen-Archivs