Direkt zum Seiteninhalt springen

Backsteinhaus und Scheune auf dem Land

Mit Ihrer Hilfe konnten wir die Fotos verorten: Die vermutlich aus dem Jahr 1979 stammenden Aufnahmen zeigen die Konsum-Gaststätte "Elbperle" in Wittenberg, Ecke Dresdener Straße 57 und Zahnaer Straße.

Zum Inhalt springen

Lösung: Konsum-Gaststätte "Elbperle" in Wittenberg

Bei den vorliegenden Bildern handelt es sich um drei von insgesamt 48 Aufnahmen auf einem Schwarzweiß-Negativfilm aus der Fotosammlung des Stasi-Unterlagen-Archiv. Die Aufnahmen zeigen die Konsum-Gaststätte "Elbperle" in Wittenberg an der Ecke Dresdener Straße 57 und Zahnaer Straße.

Für die Aufnahmen wurde ein Kleinbildfilm des Typs ORWO S NP 27 verwendet, der bereits im Jahr 1964 auf den Markt kam. Die vorliegende Fotoserie entstand vermutlich 1979.

Der Negativfilm wurde nach Auflösung des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR bei der Abteilung II aufgefunden. Diese Diensteinheit war für die Abwehr von Spionage zuständig. Dazu zählte auch Gewährleistung der inneren Sicherheit des MfS, Aufdeckung und Abwehr von geheimdienstlichen Angriffen auf politischem, ökonomischem und militärischem Gebiet sowie die Überwachung von unter anderem ausländischen Vertretungen, Diplomaten und Journalisten im Bezirk.

Erschließungsangaben

  • Signatur: BStU, MfS, BV Halle, Abt. II, Fo, Nr. 88
  • Aktentitel: Beobachtung eines Gebäudes und der Kraftfahrzeugbewegungen von einem festen Beobachtungsstandpunkt aus
  • Enthält: 48 Schwarz-Weiß-Negative.
  • Laufzeit: 1979