Direkt zum Seiteninhalt springen

1.9 Bezirksverwaltung (BV) Karl-Marx-Stadt [Chemnitz]

Zum Inhalt springen

Teilbestände

Struktur der Bezirksverwaltung (BV) Karl-Marx-Stadt 1989

Leiter der Bezirksverwaltung

- Offizier für Sonderaufgaben (OfS)

- Auswertungs- und Kontrollgruppe (AKG)

- Abteilung XII (Auskunft, Speicher, Archiv)

- Abteilung Kader und Schulung (Abt. KuSch)

- Medizinischer Dienst (MD)

- Arbeitsgruppe des Leiters (AGL)

- Wach- und Sicherungseinheit (WSE)

- Abteilung IX (Untersuchungsorgan)

- Abteilung XIV (Untersuchungshaft, Strafvollzug)

- Abteilung 26 (Telefonüberwachung)

- Abteilung Finanzen (Abt. Fin.)

1. Stellvertreter Operativ

- Abteilung II (Spionageabwehr)

- Abteilung M (Postkontrolle)

- Abteilung VI (Grenzüberschreitender Vekehr, Tourismus)

- Abteilung VII (Ministerium des Innern, Deutsche Volkspolizei)

- Abteilung VIII (Beobachtung und Ermittlung)

- Arbeitsgruppe XXII (Terrorabwehr)

- Selbständiges Referat Abwehr Wehrkommando (SR AWK)

- Bezirkskoordinierungsgruppe (BKG)

- Selbständiges Referat Personenschutz (SR PS)

- Selbständiges Referat Grenzsicherheit (SR GS)

Stellvertreter Operativ

- Abteilung XVIII (Volkswirtschaft)

- Abteilung XIX (Verkehrs-, Post- und Fernmeldewesen)

- Abteilung XX (Staatsapparat, Kultur, Kirchen, Untergrund)

- Arbeitsgruppe Geheimnisschutz (AGG)

Stellvertreter für operative Technik/Sicherstellung

- Abteilung III (Funkaufklärung)

- Abteilung Operative Technik (Abt. OT)

- Abteilung Nachrichten (Abt. N)

- Abteilung XI (Chiffrierwesen)

- Selbständiges Referat Bewaffnung und Chemischer Dienst (SR BCD)

- Abteilung Rückwärtige Dienste (Abt. RD)

- Büro der Leitung (BdL)

Stellvertreter Operativ

- Abteilung Wismut (Abt. W)

Stellvertreter Aufklärung

- Abteilung XV (Aufklärung)

Kreisdienststellen (KD) (unterstanden dem Leiter der Bezirksverwaltung)

- KD Annaberg

- KD Aue

- KD Auerbach

- KD Brand-Erbisdorf

- KD Flöha

- KD Freiberg

- KD Glauchau

- KD Hainichen

- KD Hohenstein-Ernstthal

- KD Karl-Marx-Stadt/Land

- KD Karl-Marx-Stadt/Stadt

- KD Klingenthal

- KD Marienberg

- KD Oelsnitz

- KD Plauen

- KD Reichenbach

- KD Rochlitz

- KD Schwarzenberg

- KD Stollberg

- KD Werdau

- KD Zschopau

- KD Zwickau

Weitere Unterlagen

- Leitung der Parteiorganisation (Leitung PO)

- Sportvereinigung Dynamo (SV Dyn.)

Die Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Karl-Marx-Stadt

Im Zuge einer Verwaltungsreform in der DDR wurden im Jahr 1952 aus den ursprünglich sechs Landesverwaltungen für Staatssicherheit (Brandenburg, Groß-Berlin, Mecklenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) insgesamt 15 Bezirksverwaltungen für Staatssicherheit (kurz BV oder BVfS) gebildet, analog zu den neu formierten Bezirken, zu denen auch Chemnitz (seit 1953 Karl-Marx-Stadt) gehörte. In Chemnitz wurde, aufgrund der Bedeutung des Uranbergbaues für die Wirtschaft der DDR, zusätzlich die Objektverwaltung "Wismut" mit den Befugnissen einer Bezirksverwaltung gebildet. Diese wurde 1982 als Abteilung in die Bezirksverwaltung Karl-Marx-Stadt integriert.

Die Diensteinheiten des Ministeriums und der Bezirksverwaltungen waren nach dem sogenannten Linienprinzip gegliedert, Diensteinheiten der Zentrale hatten demnach in der Regel ein Pendant in den Bezirksverwaltungen. So war z. B. in der Zentrale die Hauptabteilung XVIII für die Volkswirtschaft zuständig, in den Bezirksverwaltungen dementsprechend die Abteilung XVIII. Die Leiter der Bezirksverwaltungen für Staatssicherheit waren dem Minister für Staatssicherheit direkt unterstellt. Wie der Minister hatten sie jeweils vier Stellvertreter: Zwei waren für "operative Bereiche" zuständig, ein weiterer Stellvertreter koordinierte die "operativ-technische Sicherstellung" innerhalb der jeweiligen BV, und ein vierter war für die "Aufklärung" und somit für die Abteilung XV zuständig. In Karl-Marx-Stadt kam mit der Eingliederung der Objektverwaltung Wismut 1982 ausnahmsweise ein fünfter Stellvertreter speziell für diese Abteilung hinzu.