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Bestandsübersicht zu den Unterlagen der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Neubrandenburg

1. Einleitung

Die nachfolgenden Bestandsübersichten geben einen Überblick über Inhalt, Umfang und Benutzbarkeit der in der Außenstelle Neubrandenburg verwahrten Unterlagen der ehemaligen BV für Staatssicherheit Neubrandenburg.

Hierbei handelt es sich einerseits um die Teilbestände der Diensteinheiten der BV (Abteilungen, Selbständigen Referate und Arbeitsgruppen) sowie um die Bestände der Kreisdienststellen. Diese Unterlagen waren noch bis zur Jahreswende 1989/90 von den Mitarbeitern der Staatssicherheit für den Dienstbetrieb in Bearbeitung. Zum anderen handelt es sich um die so genannten MfS-Archivbestände der Abt. XII, also um Unterlagen, die von der Bezirksverwaltung selber schon archiviert worden waren.

Die Informationssammlung wird weiter überarbeitet bzw. aktualisiert, da die archivische Bearbeitung der Unterlagen noch lange nicht abgeschlossen sein wird.

2. Hinweise zur Benutzung der Bestandsübersichten

Teilbestände und Diensteinheiten

Zu einigen Diensteinheiten sind zurzeit keine Unterlagen nachweisbar.

MfS-Archivbestände der Abt. XII

Die Überlieferung der MfS-Archivbestände in der Abteilung XII setzt sich zusammen:

  • "Operative Hauptablage" (Archivbestand 1)
  • "Allgemeine Sachablage" (Archivbestand 2)
  • Personalaktenablage (Archivbestand 3)
  • Akten der Staatsanwaltschaften (Archivbestand 4)
  • Akten der Arbeitsrichtung I der Kriminalpolizei (Archivbestand 5)
  • Ablage von Aktenteilen und –bänden aus der Vorgangsbearbeitung von Inoffiziellen Mitarbeitern (Archivbestand 6)

Die zur Zeit der Auflösung des MfS noch "aktiven" registrierten Vorgänge sind in der Außenstelle Neubrandenburg unter der Registriernummer im Teilbestand der vorgangsführenden Diensteinheit abgelegt und personenbezogen nutzbar. Dazu zählen folgende Unterlagen:

  • Inoffizielle Mitarbeitern
  • Gesellschaftliche Mitarbeiter für Sicherheit
  • Offiziere im besonderen Einsatz
  • "Operative Personenkontrollen"
  • "Operative Vorgänge"
  • Untersuchungsvorgänge

Weitere Unterlagen

Überliefert sind auch topographische Karten, Flur- und Verwaltungskarten sowie Stadt- und Lagepläne. Sie wurden in einer Kartensammlung zusammengefasst.

Findmittel

In den Bestandsübersichten werden z.Zt. insbesondere die BStU-Findmittel erwähnt: die Datenbanken "Sachaktenerschließung" und (SAE) das "Elektronische Personenregister" (EPR).

Daneben gibt es zahlreiche personenbezogene MfS-Karteien der Diensteinheiten und Kreisdienststellen, die so genannten dezentralen Karteien, die im zugehörenden Teilbestand berücksichtigt sind.

Eine Übersicht über die Teilbestände und Diensteinheiten finden Sie unter Bestände und Teilbestände der Bezirksverwaltung Neubrandenburg.

3. Zitierweise der Unterlagen (Kurzform)

(siehe unter Bestandsübersichten der Zentralstelle, Pkt. 3)