Für den Minister für Staatssicherheit war der 13. August 1961 ein Triumph. In einem großen, roten Fotoalbum, dass in seinem Büro gelegen haben soll, finden sich, fein säuberlich aufkgeklebt, Bilder und Zeitungsausschnitte zum Mauerbau. Wahrscheinlich ist es mit deutlichem Abstand zum Ereignis entstanden.

Ausschnitt aus einem Fotoalbum vom Mauerbau, das in Erich Mielkes Büro gelegen haben soll.

In einem auffällig großen, roten Fotoalbum in der Berliner Zentrale des Stasi-Unterlagen-Archivs verbergen sich zahlreiche Bilder aus den Tagen und Nächten des Mauerbaus. Es sollte den 13. August 1961 offenbar als Tag des Triumphes für die DDR-Führung darstellen.

Dokument in der Stasi-Mediathek ansehen

Entdeckt wurde der Band schon früh nach der Besetzung Stasi-Zentrale in Berlin Lichtenberg am 15. Januar 1990. Angeblich habe es ursprünglich im Büro von Stasi-Chef Erich Mielke gelegen. Aufgefunden wurde das Album im Archiv der Zentralen Auswertungs- und Informationsgruppe (ZAIG) des MfS. Dort lagerten mehrere solcher Repräsentationsbände, die zum Teil als Geschenkbände entstanden. Angelegt wurden sie meist zu besonderen Anlässen, um bestimmte Ereignisse oder Themenschwerpunkte in Form eines vorzeigbaren Bilderalbums zu erfassen. Das Spektrum reicht von einem Band voller Ordensverleihungen bis hin zu einem Propaganda-Album über Spionage im Kalten Krieg.

Besagtes "Mielke-Album" könnte ein Geschenkband von Beteiligten am Mauerbau an den einstigen Minister für Staatssicherheit, Erich Mielke, gewesen sein. Da es zahlreiche Foto-Reproduktionen enthält, ist es möglich, dass es in deutlichem Abstand zum August 1961 entstand. Es dokumentiert im Stil eines selbstgebastelten Propaganda-Albums eine Art Triumphstunde des MfS: Die Errichtung der Berliner Mauer im August 1961. Der den Abnutzungsspuren nach offenbar häufig durchgeblätterte Band enthält 77 Abbildungen. Dazu gehören eigene Fotos des MfS, Bilder westlicher Medien, abfotografierte Zeitungsartikel sowie Zitate und kleine handschriftliche Zusätze.

  1. II. Berichte an die Staatsführung
  2. IV. Repressionen und Mauertote