Direkt zum Seiteninhalt springen
Überwachungsfoto von Karin Schernau

Zersetzung

Repressionsmethode des Staatssicherheitsdienstes

Zeit

-
  • Montag: 10:00 - 18:00 Uhr
  • Dienstag: 10:00 - 18:00 Uhr
  • Mittwoch: 10:00 - 18:00 Uhr
  • Donnerstag: 10:00 - 18:00 Uhr
  • Freitag: 10:00 - 18:00 Uhr

(Ausnahme: geschlossene Veranstaltungen)

Ort

Sozio-kulturelles Zentrum St. Spiritus
Lange Straße 49/51
17489 Greifswald

Veranstalter

Hansestadt Greifswald
Markt 1
17489 Greifswald
Telefon: (03843) 8536-0
E-Mail: stadtverwaltung@greifswald.de

Mitveranstalter

Denkstätte Teehaus Trebbow e.V.
Zum Trebbower Hof 1
19069 Klein Trebbow

Stasi-Unterlagen-Archiv Rostock
Straße der Demokratie 2
18196 Waldeck-Dummerstorf
Telefon: (038208) 826-0
E-Mail: astrostock@bstu.bund.de

Der Eintritt ist frei.

Plötzlich geriet das Leben aus den Fugen: Da tauchten Gerüchte auf, man würde für die Stasi spitzeln. Anonym zugesandte Fotos suggerierten, dass der Ehepartner fremd ginge, die Kinder verhielten sich abweisend, der Job ging verloren, in der Wohnung waren die Handtücher unerklärlicherweise Tag für Tag anders geordnet.

Dass die Stasi hinter all dem steckte, blieb den Betroffenen häufig verborgen. Die Stasi-Akten dokumentieren, dass diese Vorgänge Teil einer Repressionsstrategie waren, die in der geheimpolizeilichen Arbeit „Zersetzung“ genannt wurde.

Die Ausstellung „Zersetzung – Repressionsmethode des Staatssicherheitsdienstes“ wurde von der Denkstätte Teehaus Trebbow e. V. nach umfangreichen Recherchen in Stasi-Akten erarbeitet und durch die Stiftung Aufarbeitung, die LAMV, die LpB M-V und die Ehrenamtsstiftung M-V gefördert.

Verwandte Inhalte

Termin
Bürgerberatung

Wie kann ich meine Stasi-Akte einsehen?

Rostock - Uhr

Termin
Bürgerberatung

Wie kann ich meine Stasi-Akte einsehen?

Rostock - Uhr

Termin
Sonstige

Pressefreiheit ist auch deine Freiheit

Schülerveranstaltung zum Tag der Pressefreiheit

Berlin - Uhr

Termin
Sonstige

Stasi am Ende

Beispiele ausgewählter Kreise im heutigen Land Brandenburg

Lübben - Uhr

Termin
Sonstige

Stasi am Ende

Beispiele ausgewählter Kreise im heutigen Land Brandenburg

Oranienburg - Uhr