Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

Gefängnis statt Rolling Stones

Ein Gerücht, die Stasi und die Folgen

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.)

Reihe
Dokumentenhefte

Umfang
132 Seiten

Auflage
Berlin 2014

Verlag
Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv

Preis
kostenlos

Sprache
Deutsch

Inhalt

Hunderte junger Rockfans wurden am 7. Oktober 1969 in Ost-Berlin verhaftet. Sie hatten sich auf der Ostseite des Springer-Hochhauses versammelt, in Erwartung eines Konzertes oben auf dem Dach des 20-geschossigen Gebäudes. Seit Wochen schon geisterte das Gerücht durch die DDR: Die Rolling Stones geben auf dem Springer-Dach ein Konzert.

Dazu kam es nicht. Aber ein Großaufgebot von Polizei und Staatssicherheit versuchte, jede Menschenansammlung und die befürchteten Grenzdurchbrüche zu verhindern. Die vorliegende Broschüre dokumentiert anhand ausgewählter Beispiele die Verfolgung der zumeist jugendlichen Stones-Fans durch die Sicherheitsorgane im SED-Staat.

Mit einem Vorwort von Ilko-Sascha Kowalczuk "The Rolling Stones und der SED-Staat".

Aus rechtlichen Gründen sind in der Online-Version vier Fotos weniger enthalten.

Zum Autor/Herausgeber

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.)