Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

"Gegen das Volk kann nichts mehr entschieden werden"

MfS und SED im Bezirk Neubrandenburg 1989

Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.), Andreas Niemann, Walter Süß

Cover der Publikation: BF informiert 12 - Andreas Niemann, Walter Süß: 'Gegen das Volk kann nichts mehr entschieden werden'. (2. Aufl., Berlin 1997)

Reihe
BF informiert

Umfang
72 Seiten

Auflage
2. Auflage, Berlin 1997

Verlag
BStU

Preis
2,50 €

ISBN
978-3-942130-56-1

Sprache
Deutsch

BF informiert 12/1996; Die Entmachtung der Staatssicherheit in den Regionen, Teil 1

Inhalt

Die vorliegende Publikation ist die erste in einer Reihe von Veröffentlichungen zur Entmachtung der Staatssicherheit in den Regionen. Die Studien entstehen im Zusammenhang mit dem Vorhaben der Abteilung Bildung und Forschung, die Endphase der Geschichte des Ministeriums für Staatssicherheit aufzuarbeiten. Dem Forschungsprojekt liegt die Hypothese zugrunde, dass eine auf Ost-Berlin beschränkte Analyse der Entmachtung der Staatssicherheit einen wesentlichen Grundzug der Revolution in der DDR verfehlen würde: ihren regionalen Charakter. Die Initiative zum Umbruch kam aus den Bezirken der DDR. Die Radikalisierung der Bewegung bis hin zum völligen Bruch mit dem alten Regime wurde vor allem im Süden sehr viel schärfer forciert als in der DDR-Hauptstadt. Der Umwälzungs- und Auflösungsprozess des Ministeriums für Staatssicherheit in Berlin kann deshalb nur verstanden werden, wenn er in der Dialektik von Zentrum und Peripherie gesehen wird.

Gerade Regionalstudien setzen umfassendes Kontextwissen voraus. Es war deshalb ein glücklicher Umstand, dass sich in etlichen Außenstellen des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik Mitarbeiter fanden, die sich der Problematik kundig annahmen. Sie haben ihre eigenen Erfahrungen aus jener Zeit eingebracht, sich durch Aktenberge in den Außenstellen und in manch anderen Archiven gewühlt und ihre Forschungsergebnisse meist in ihrer Freizeit niedergeschrieben. Insofern ist das Gesamtvorhaben, aber auch die vorliegende Studie, eine Kombination von engagierter Aufarbeitung der eigenen Geschichte und Zeitgeschichtsforschung aus der Distanz des äußeren Beobachters.

Zum Autor/Herausgeber

Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.)

Andreas Niemann

Ehemaliger Mitarbeiter des BStU

Walter Süß

Dr., Jahrgang 1947, ehemaliger Projektleiter in der Abteilung Bildung und Forschung des BStU