Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

Macht - Ohnmacht - Gegenmacht

Grundfragen zur politischen Gegnerschaft in der DDR

Bernd Eisenfeld (Hg.), Ehrhart Neubert

Reihe
Wissenschaftliche Reihe

Umfang
457 Seiten

Auflage
1. Auflage, Bremen 2001

Verlag
Edition Temmen

Preis
5,00 €

ISBN
3-86108-792-8

Sprache
Deutsch

Band 21

Inhalt

Bis 1989 waren die oppositionellen Bestrebungen in der westlichen Öffentlichkeit wenig bekannt und für die politischen Wissenschaften ein Stiefkind. In der DDR wurden die politisch Widerstrebenden verfolgt und das Thema war strengstens tabuisiert. Die überraschende Revolution bewirkte eine breite Beschäftigung mit Widerstand und Opposition. Dieser Band führt die kontroverse Debatte um die politische Bedeutung der Opposition weiter. Er zeigt die wichtigsten Linien der theoretischen Bemühungen um die Analyse des Phänomens. In mehreren Beiträgen werden neue Aspekte aufgegriffen. So wird die oft vernachlässigte deutschland-politische Rolle der Opposition untersucht.

Ein Bildteil mit bisher unbekannten Fotos veranschaulicht und ergänzt die Thematik.

Zum Autor/Herausgeber

Bernd Eisenfeld (Hg.)

Ehrhart Neubert