Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

Stasi-Stücke

Szenische Umsetzung von Fällen aus MfS-Akten zum Lesen und Nachspielen für Schüler

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.)

Reihe
Einzelveröffentlichungen

Umfang
76 Seiten

Auflage
1. Auflage, Erfurt 2004

Verlag
BStU, Außenstelle Erfurt

Preis
2,00 €

ISBN
978-3-942130-88-2

Sprache
Deutsch

Inhalt

"Die Spielszenen sind aus pädagogischer Sicht nur zu loben, denn die Thematik ist für Heranwachsende häufig Neuland und schon deshalb ist die Aufmerksamkeit groß. Eine eindeutige Linienführung und Überschaubarkeit wie auch die Tatsache, dass junge Leute dieses Stück mit persönlichem Engagement vortragen. Ein großes Lob!"

Dr. Ehrentraut-Daut, Referent am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien

"Wir haben uns in unsere rolle hineinversetzt und überlegt, was sie für ein Leben geführt haben könnten. Ich glaube, dass dieses ‚Hineinfühlen’ wichtig war um zu wissen, wie man seine Person darstellen soll."

Sabine, 10. Klasse des von-Bülow-Gymnasiums Neudietendorf

Zum Autor/Herausgeber

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.)