Direkt zum Seiteninhalt springen
Königin Elizabeth II. von Großbritannien hält eine Rede vor dem Schöneberger Rathaus

Queen Elizabeth II. zu Besuch in Berlin

1965 besuchte Queen Elizabeth II. die Bundesrepublik Deutschland – als erstes britisches Staatsoberhaupt seit dem Zweiten Weltkrieg. In West-Berlin, einer Station des Besuchs, waren Beobachter der Stasi im Publikum dabei.

Zum Inhalt springen

Der Besuch war die erste Visite eines britischen Monarchen in Deutschland seit 1909. Es wurde eine Mammuttour: Elf Tage lang reiste die Königin, begleitet von ihrem Mann Prince Philip, durch die Bundesrepublik. Vom 18. bis zum 28. Mai 1965 besuchte Elizabeth II. die deutsche Hauptstadt in Bonn, München und weitere Städte – insgesamt 20 Stationen. Zum Ende ihrer Reise machte Elizabeth II. schließlich Station in West-Berlin. Die Stasi, den Staatsbesuch quasi vor der Haustür, nutzte die Gelegenheit, und ließ wichtige Stationen des Besuchs fotografieren.

Direkt nach der Ankunft in Berlin am Militärflughafen Gatow fuhr die Königin, in Begleitung ihres Ehemanns Prince Philip, des Bundeskanzlers Ludwig Erhard und des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Willy Brandt, in einem halboffenen Mercedes 600 Landaulet zum Maifeld auf dem Olympia-Gelände. Dort nahm die Königin eine Ehrenformation aus 1.500 Soldaten und einigen Panzern der britischen Berlin Brigade ab. Knapp eine Million Menschen soll damals die Straßen gesäumt haben, um einen Blick auf die Königin zu erhaschen.

Königin Elizabeth II. von Großbritannien und Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, bei der Vorbeifahrt an der innerdeutschen Grenze und dem Brandenburger Tor.

20 Sekunden Halt an der Berliner Mauer

Das Programm beinhaltete außerdem eine Kranzniederlegung auf dem Britischen Soldatenfriedhof an der Heerstraße und die Pflanzung einer Eiche im Tiergarten. An der Berliner Mauer fuhr der offene Mercedes, abgesehen von einem kurzen Halt von 20 Sekunden, lediglich vorbei. Vom Fahrzeug aus konnte die Königin einen Blick auf die gerade vier Jahre alten Grenzanlagen und das Brandenburger Tor werfen.

Schließlich trug sich Elizabeth II. am Rathaus Schöneberg in das Goldene Buch der Stadt ein. Das Willkommen war herzlich, tausende Berlinerinnen und Berliner waren auch hierher gekommen. Gerade die Kinder der Königin, von denen das jüngste, Prince Edward, gerade im Vorjahr geboren worden war, schienen die auf Plakaten ausgedrückte royale Begeisterung zu beflügeln ("Welcome Queen! Please greet your children from us!" war auf einem zu lesen).

„Nowhere is the tragedy of a divided world made more evident than in this city.“

Queen Elizabeth II.
Rede der Königin am 27. Mai vor dem Schöneberger Rathaus

Darin beschrieb sie Berlin als eine Frontstadt des kalten Krieges. Nirgendwo, so die Königin, werde die Teilung der Welt "so deutlich wie in dieser Stadt". Aber der Mut der Berliner  und ihr Durchhaltewillen seien ein "leuchtendes Beispiel für die freie Welt" ("The courage and the persistence of the people, and your tremendous achievements in spite of every difficulty are a glowing inspiration to the whole free world"). Die Rede war der letzte Programmpunkt des Besuchs. Von hier aus fuhr die Queen zurück zum Flughafen. Nach nicht ganz sechs Stunden endet der Besuch mit dem Abflug in Gatow.

 

 

Die Fotos der Stasi

Die Stasi interessierte sich wahrscheinlich aus einer ganzen Reihe von Gründen für den Besuch. Immerhin hatte er auch eine politische und wirtschaftliche Seite. Großbritannien wollte der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) beitreten und erhoffte sich Deutschlands Unterstützung dafür gegen den Widerstand Frankreichs. Jedes Bisschen an Informationen war daher für die DDR interessant, wohlt auch Fotos aus der jubelnden Menge.

In der Ablage der Hauptabteilung VII zum Beispiel finden sich eine ganze Reihe Fotos. Sie zeigen zwei der Hauptprogrammpunkte, die Parade auf dem Maifeld und die Rede am Rathaus Schöneberg. Ob die Fotografen im Auftrag der Stasi hauptamtliche Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit waren oder Inoffizielle Mitarbeiter ist nicht überliefert. Warum die Fotos ausgerechnet bei der HA VII endeten ist ebenso unbekannt. Die Hauptabteilung könnte sich auf den Fotos aber wohl vor allem für die West-Berliner Polizei und ihre Sicherungsmaßnahmen interessiert haben. Für deren "Bearbeitung" war die Hauptabteilung zuständig.

Verwandte Inhalte

Stasi-Mediathek

Ehrenformation der britischen Berlin Brigade auf dem Maifeld während des Besuches von Königin Elizabeth II. 1965

1965 besuchte Queen Elizabeth II. die Bundesrepublik Deutschland – als erstes britisches Staatsoberhaupt seit dem Zweiten Weltkrieg. In West-Berlin, einer Station des Besuchs, waren Beobachter der Stasi im Publikum dabei.

Stasi-Mediathek

Empfang der britischen Königin Elizabeth II. am Rathaus Schöneberg 1965

1965 besuchte Queen Elizabeth II. die Bundesrepublik Deutschland – als erstes britisches Staatsoberhaupt seit dem Zweiten Weltkrieg. In West-Berlin, einer Station des Besuchs, waren Beobachter der Stasi im Publikum dabei.