Direkt zum Seiteninhalt springen
MfS-Lexikon

Bezirksverwaltung (BV, BVfS)

Synonym: BV

Im Zusammenhang mit der Verwaltungsreform der DDR vom Sommer 1952 wurden die fünf Länderverwaltungen für Staatssicherheit (LVfS) in 14 BV umgebildet.

Auf dem schwarz-weißen Lichtbild ist ein Abschnitt eines siebenstöckigen, lang gestreckten Gebäudes zu sehen. In der Bildmitte ist als Unterbrechung zwischen den neubauartigen gleichförmigen Hauselementen ein Turm dazwischen gesetzt. An dessen Fassade sind drei große runde Embleme angebracht. Der dort zu vermutende Eingang wird von einem langen Vordach abgeschirmt.

Daneben bestanden die Verwaltung für Staatssicherheit Groß Berlin und die Objektverwaltung "W" (Wismut) mit den Befugnissen einer BV. Letztere wurde 1982 als zusätzlicher Stellvertreterbereich "W" in die Struktur der BV Karl-Marx-Stadt eingegliedert.

Der Apparat der Zentrale des MfS Berlin und der der BV waren analog strukturiert und nach dem Linienprinzip organisiert. So waren die Hauptabteilung II in der Zentrale bzw. die Abt. II der BV für die Schwerpunkte der Spionageabwehr zuständig usw. Auf der Linie der Hauptverwaltung A waren die Abt. XV der BV aktiv. Einige Zuständigkeiten behielt sich die Zentrale vor: so die Militärabwehr (Hauptabteilung I) und die internationalen Verbindungen (Abteilung X) oder die Arbeit des Büros für Besuchs- und Reiseangelegenheiten in Westberlin (Abt. XVII).

Für einige Aufgabenstellungen wurde die Bildung bezirklicher Struktureinheiten für unnötig erachtet. So gab es in den 60er und 70er Jahren für die Abteilung XXI und das Büro der Leitung II (BdL II) Referenten für Koordinierung (RfK) bzw. Offiziere BdL II. Für spezifische Aufgaben gab es territorial bedingte Diensteinheiten bei einigen BV, z.B. in Leipzig ein selbständiges Referat (sR) Messe, in Rostock die Abt. Hafen.

An der Spitze der BV standen der Leiter (Chef) und zwei Stellvertreter Operativ. Der Stellvertreter für Aufklärung fungierte zugleich als Leiter der Abt. XV. Die Schaffung des Stellvertreterbereichs Operative Technik im MfS Berlin im Jahre 1986 führte in den BV zur Bildung von Stellvertretern für Operative Technik/Sicherstellung.

Roland Wiedmann