Direkt zum Seiteninhalt springen
MfS-Lexikon

Objektvorgang

Vorgangsart von 1953 bis 1976 bzw. 1981 zu Organisationen, Institutionen und Betrieben, die vom MfS überwacht wurden (zu "sichernde" Einrichtungen der DDR bzw. westliche Organisationen, die ausgespäht und bekämpft wurden; siehe auch Feindobjekte).

Objektvorgänge waren zentral in der Abt. XII zu registrieren, betreffende Organisationen in der zentralen Feindobjektkartei (F 17) und involvierte "feindliche" Personen in der zentralen Personenkartei (F 16) zu erfassen.

In Objektvorgängen erfasste Personen konnten parallel in einem Operativen Vorgang bearbeitet werden. Objektvorgänge zu DDR-Einrichtungen wurden mit der Einführung der Sicherungsvorgänge 1976 eingestellt. Feindobjektvorgänge, insbesondere der HV A, gab es darüber hinaus. Ab 1981 wurde der Objektvorgang in anderer Form als Feindobjektakte bzw. Kontrollobjektakte wieder ein- bzw. weitergeführt.

Roger Engelmann