Direkt zum Seiteninhalt springen
MfS-Lexikon

Zentrale Materialablage (ZMA)

Synonym: ZMA

Die ZMA dienten der Schriftgutverwaltung operativer Diensteinheiten. Sie wurden überwiegend personenbezogen geführt und entstanden im Kontext der Erfassung auf Kerblochkarten (KK) bzw. Sichtlochkarten (SLK) sowie vor allem in Vorverdichtungs-, Such- und Hinweiskarteien (VSH; siehe auch VSH-Erfassung).

In ZMA wurden Vermerke und zusammengetragene Unterlagen (sogenannte "Originalinformationen") verwahrt. Der Zugang fand über die o. g. Karteien (Kerblochkarten, Sichtlochkarten, VSH-Kartei) statt. ZMA waren zu meist als Hängeregistraturen mit numerischer Ablage organisiert. ZMA über Personen, die nicht zu einem registrierten Vorgang (siehe Registrierung) geführt hatten, für die operative Arbeit nicht mehr benötigt, aber als bedeutsam betrachtet wurden (z.B. Ergebnisse aus Sicherheitsüberprüfungen), kamen in der Abteilung XII als "Archiviertes Material über Personen" (siehe auch Personenablage, Allgemeine/AP) zur Ablage.

Roland Lucht