Direkt zum Seiteninhalt springen
Philipp Springer: Der Blick der Staatssicherheit
Pressemitteilung

Neue Publikation "Der Blick der Staatssicherheit"

Fotografien aus dem Archiv des MfS

Fotografieren galt für die Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) als eine "wichtige Waffe". Sie wurde bei der Beschattung von Oppositionellen, bei der Untersuchung von Flucht- und Protestaktionen oder bei der Überwachung von Dienstgebäuden, Straßen und Plätzen eingesetzt. Aber sie diente auch der Dokumentation der Arbeit der hauptamtlichen Mitarbeiter und ihres Alltags, meist zu Schulungszwecken und zur "Traditionspflege". Etliche Millionen Fotografien bilden das visuelle, bis heute kaum erforschte Erbe der Geheimpolizei, darunter auch immer wieder Fotos von Bürgerinnen und Bürgern der DDR, die von der Stasi beschlagnahmt wurden.

Der von Dr. Philipp Springer (BStU) editierte Band gewährt erstmals systematische Einblicke in die Bilderwelt der Staatssicherheit. Er analysiert Entstehung und Funktion der Fotografie im Repressionssystem der Stasi, stellt einzelne Fotografen vor und präsentiert unbekannte und unerwartete Einblicke in den Alltag der DDR und ihrer Geheimpolizei. Dabei lässt Philipp Springer durch seine Recherchen zu den Bildern offenkundig werden, dass hinter fast jeder Fotografie immer auch eine Geschichte steckt, die oft auf den ersten Blick nicht zu sehen ist. Die Studie wurde dem Thema entsprechend als ein Bildband mit über 330 Abbildungen publiziert.

Sie wird am 7. März um 14.00 Uhr am "Tag der Archive" im Stasi-Unterlagen-Archiv Halle und während der Wanderausstellung des BStU am 19. März um 18.00 Uhr in Bad Hersfeld (Am Kurhauspark 10) vorgestellt. Weitere Termine in Berlin folgen. Termine auf der Buchmesse Leipzig sind aus gegebenem Anlass entfallen.

Rezensionsexemplare können über den Sandstein Verlag Dresden angefragt werden, Kontakt: Meike Griese-Storck, griese@sandstein.de, Tel. 0351-4407848

Literaturhinweis

Philipp Springer: Der Blick der Staatssicherheit. Fotografien aus dem Archiv des MfS
Herausgeber: Der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen
Sandstein-Verlag, Dresden, 328 Seiten, 335 teils farbige Abb.
Klappenbroschur, Preis: 29,00 €, ISBN: 978-3-95498-529-6

Im Buchhandel oder Online zu beziehen.

Dagmar Hovestädt, Sprecherin des BStU

Kontakt zur Pressestelle

Elmar Kramer, Stellv. Pressesprecher

Pressesprecher

Elmar Kramer

Telefon: 030 18 665-7181
E-Mail: elmar.kramer@bundesarchiv.de