Direkt zum Seiteninhalt springen
Das Bild zeigt den Eingangsbereich zur Ausstellung 'Einblick ins Geheime'. Auf einer Wand auf der linken Seite ist folgender Schriftzug zu lesen: 'Wo ist meine Akte?'
Nachricht

Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie wieder geöffnet

Ausstellung "Einblick ins Geheime", Besucherzentrum und Stasimuseum ab 8. Mai mit limitierten Angeboten

Ab Freitag, 8. Mai, sind die Ausstellungsangebote der Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. 
Einblick ins Geheime. Die Ausstellung zum Stasi-Unterlagen-Archiv kehrt für Individualbesucherinnen und -besucher zu den üblichen Öffnungszeiten zurück. Es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln bei Begrenzung der Besucherzahl. 

Das Besucher-Zentrum ist ebenso wieder täglich geöffnet, mit einer Begrenzung der Besucheranzahl. Die Open-Air-Ausstellung Revolution und Mauerfall der Robert-Havemann-Gesellschaft zur Friedlichen Revolution hat nun einen QR-Code-gesteuerten Guide, der per Handy funktioniert. 

Das Stasi-Museum ist ebenfalls wieder geöffnet, bis auf Weiteres allerdings mit eingeschränkten Öffnungszeiten. Auch dort gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen.

Gruppenbesuche und angemeldete Führungen sind aktuell in keiner Ausstellung möglich. Es gilt Mundschutzpflicht bzw. das Tragen eines Mundschutzes wird empfohlen.

Bürgerberatungen und Beratung für Forschung und Medien sind weiterhin per Telefon möglich. Weitere Angebote, so die des Bildungsteams, können digital genutzt werden. Die Lesesäle des Stasi-Unterlagen-Archivs werden für die Nutzung vorbereitet. Derzeit gibt es noch Lieferschwierigkeiten bei den notwendigen Maßnahmen zur Hygiene-Einhaltung. 

Die zwölf Standorte in den Regionen sind noch in der Vorbereitung für eine limitierte Öffnung.