Direkt zum Seiteninhalt springen

Kreisdienststelle Stadtroda

Zum Inhalt springen

Stand: Dezember 2021
Umfang: 12 lfm
Laufzeit: 1961 - 1989
Erschließungsstand: 100 %

Allgemeine Informationen

Die Kreisdienststellen hatten die Aufgabe, die staatliche Sicherheit in ihrem Territorium zu gewährleisten. Dieses Territorialprinzip ergänzte das Prinzip der Fach-"Linien" im zentralen Ministerium und in den Bezirksverwaltungen. Es gab in jeder Kreisdienststelle eine Reihe von Standard-Referaten (z. B. Volkswirtschaft, Staatsapparat usw.), diese konnten aber durch lokale Besonderheiten ergänzt werden.

Enthält u. a.

- Auskunftsberichte zu ausgewählten Betrieben
- Sicherheitsüberprüfungen
- Überwachung von Antragstellern auf Übersiedlung sowie Kirchen und Religionsgemeinschaften
- Jugendprobleme
- Enteignungen und Umsiedlungen 1961

Informationen über die Bearbeitung des Bestandes

Der Teilbestand befand sich in einem ungeordneten Zustand. Die sachbezogenen Unterlagen waren teilweise geheftet, teilweise als lose Blattablage in Bündeln überliefert. Die Unterlagen wurden archivarisch geordnet und verzeichnet.

Findmittel (intern - Stasi-Unterlagen-Archiv):
- Datenbank "Sachaktenerschließung" (SAE)
- Datenbank "Elektronisches Personenregister" (EPR)

Besonderheiten

- zerrissene Unterlagen