Direkt zum Seiteninhalt springen

„Je besser wir Diktatur begreifen, umso besser können wir Demokratie gestalten."“

Roland Jahn
Der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen

Video: Das Stasi-Unterlagen-Archiv

Notizen

"Das schweigende Klassenzimmer"

"Der Film macht deutlich, wie schwierig es in dieser Zeit war, seine Meinung zu vertreten." In der ehemaligen "Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie" diskutierten 120 Schülerinnen und Schüler mit Schauspielerin Lena Klenke über ihre Rolle in "Das schweigende Klassenzimmer".

Besuch aus der Schweiz

Am vergangenen Sonntag besuchte der amtierende Schweizer Nationalratspräsident Dominique de Buman mit einer Delegation das Stasi-Unterlagen-Archiv und die "Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie". Der Bundesbeauftragte Roland Jahn brachte den Besuchern die Angebote des Geländes näher und tauschte sich mit ihnen über die Aufarbeitung der SED-Diktatur aus.

Aktuelle Veranstaltungen

Termin
Führung

The Stasi Records Archive at the historic site

Berlin - Uhr

Termin
Führung

Access to secrecy

Berlin - Uhr

Termin
Sonstige

Berufsstartertag

Parchim - Uhr

Okt

Nov