Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

Quellen für die Schule 4: "Revisor"

Überwachung, Verfolgung und Inhaftierung eines Mannes durch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS)

Reihe
Quellen für die Schule (Bildung)

Umfang
75 Seiten

Auflage
3., korrigierte Auflage, Berlin 2023

Preis
kostenlos

Sprache
Deutsch

Inhalt

Der Aktenauszug enthält Kopien aus Stasi-Unterlagen zu einem Mann, auf den die Stasi 1984 aufmerksam wurde, weil er für seine schriftstellerischen Werke einen westdeutschen Journalisten um Vermittlung eines Verlags in der Bundesrepublik bat.

Über Jahre hatte er Gedichte, Kurzgeschichten und einen utopischen Roman geschrieben, aber keines dieser Werke veröffentlicht. Er geriet ins Visier des MfS, als er einen westdeutschen Journalisten um Hilfe bei der Suche nach einem Verlag in der Bundesrepublik bat. Die Akten zeigen die Methoden der Stasi von der Identifizierung über die Verfolgung bis hin zur Inhaftierung von "Revisor", wie die Stasi ihn nannte.