Direkt zum Seiteninhalt springen
Publikation

Strom für die Republik

Die Stasi und das Kernkraftwerk Greifswald

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.), Sebastian Stude

Reihe
Wissenschaftliche Reihe

Umfang
267 Seiten

Auflage
2. Auflage, Göttingen 2019

Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht

Preis
25,00 €

ISBN
978-3-525-37088-9

Sprache
Deutsch

Band 53

Inhalt

Die Stasi hatte mit dem nie ganz fertiggestellten Kernkraftwerk Greifswald zugleich einen Nuklearbetrieb und eine Großbaustelle zu überwachen. Das Buch zeigt, dass sie damit auf wirtschaftlichem und politischem Gebiet weitgehend erfolglos blieb.

In ihrer politischen Aufgabenstellung, der militärischen Struktur und der geheimpolizeilichen Arbeit war die Objektdienststelle der Staatssicherheit im Kernkraftwerk Greifswald ein Spiegelbild der SED-Geheimpolizei insgesamt. Als zweifelhafte Leistung kann sie für sich in Anspruch nehmen, an der Vertuschung des nuklearen Risikos gegenüber der DDR-Bevölkerung beteiligt gewesen zu sein.

Zum Autor/Herausgeber

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv (Hg.)

Sebastian Stude

Jahrgang 1979, Historiker; ehemaliger Mitarbeiter in der Abteilung Bildung und Forschung des BStU und Stipendiat der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur