Direkt zum Seiteninhalt springen

Newsletter 1/2021

Nicht nur während des Nationalsozialismus wurden wertvolle Kunstobjekte ihren ursprünglichen Besitzerinnen und Besitzern unter Druck entzogen, sondern auch in der Nachkriegszeit in der sowjetischen Besatzungszone und in der DDR. In der zweiten, erweiterten Auflage der Publikation "Auf der Suche nach Kulturgutverlusten" werden die Ergebnisse eines Forschungsprojekts des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste Magdeburg und des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen dokumentiert.

Auch die Findmittel sind wieder einmal erweitert worden: Dazu zählen u.a. die fotografische Überlieferung des Büros der Leitung (BdL), Unterlagen der Abteilung VI (Sicherung, Reiseverkehr, Tourismus, Grenzübergangsstellen) der Bezirksverwaltung Schwerin oder der Abteilung XX der Bezirksverwaltung Rostock.

In der Stasi Mediathek findet man nun Fotos der Jubiläumsfeier zum 20. Jahrestag des Ministeriums für Staatssicherheit während der Hongkong-Grippe 1970. Die Anwesenden, unter ihnen Erich Mielke oder Erich Honecker, hielten aufgrund der Pandemie großen Abstand zueinander. Zudem berichtet ein Themenbeitrag auf der Webseite über die dramatische Flucht des NVA-Soldaten Werner Weinhold in die Bundesrepublik im Jahre 1975.