Direkt zum Seiteninhalt springen
Die BStU-Mitarbeiter Sascha Plischke und Norman Kirsten während ihrer Präsentation der Stasi-Mediathek
Nachricht

88. Deutscher Archivtag 2018

Stasi-Mediathek und internationale Aspekte präsentiert

Beim diesjährigen Deutschen Archivtag war das Stasi-Unterlagen-Archiv eingeladen, in einer „Postersession“ die Stasi-Mediathek vorzustellen („Der Weg vom Archiv ins digitale Schaufenster“) und bei einer Arbeitssitzung über den internationalen Austausch des BStU zu berichten. Hier ging es vor allem um den Aspekt Menschenrechte, Aufarbeitung von Vergangenheit und Archive im internationalen Kontext. Für das diesjährige Motto "Verlässlich, richtig, echt - Demokratie braucht Archive!" war spezifisch die Erfahrung des Stasi-Unterlagen-Archivs bei der Auseinandersetzung um demokratische Werte als Archiv, dessen Zugang den Forderungen der Friedlichen Revolution entsprach, gefragt.

Der Deutsche Archivtag ist die Jahrestagung des Verbandes deutscher Archivarinnen und Archivare. Er wählt sich jedes Jahr ein Motto, das in der viertägigen Konferenz dann in vielen verschiedenen Sitzungen beleuchtet wird. Parallel stellen auch Aussteller rund um die für Archive notwendige Infrastruktur ihre Produkte in der Fachmesse Archivistica vor. Dabei geht es um Aufbewahrungsbehältnisse sowie Buchrestaurierungsverfahren oder Papier-Entsäuerungsmethoden, aber vor allem um auf Archivalien spezialisierte Scan-Technik. Die mit der Digitalisierung von Archivgut beim BStU betrauten Archivare konnten sich dort an einem Standort bei allen Anbietern über die neuesten Technologien informieren.

Neben den Präsentationen im Hauptprogramm war der BStU auch mit seiner regionalen Ausstellung zum Wirken der Stasi präsent. Die Außenstelle Rostock informierte mit einem Stand und Informationsmaterialien. Auch in den Fachsitzungen zur Archiv-Pädagogik und zum internationalen Austausch sowie in der Moderation zu den verschiedenen pädagogischen Projekten war der Input des BStU gefragt.

Mehr Informationen zum Archivtag sind verfügbar beim VdA - Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V.