Direkt zum Seiteninhalt springen
Vor Haus 1 steht die Kinoleinwand, auf die zahlreiche Zuschauer blicken. Auf der Leinwand ist das Gesicht Erich Mielkes zu erkennen.
Nachricht

Abschied vom Campus-Kino 2021

Am 4. September endete mit dem Spielfilm "Wir sind das Volk" die zweite Ausgabe des Campus-Kinos, dem Open-Air-Kino auf dem Innenhof der ehemaligen Stasi-Zentrale. Über vier Wochen lang wurden Filme präsentiert, die sich direkt oder indirekt mit dem Thema Stasi befassen. Darunter waren auch aktuelle Kinofilme wie "Nahschuss" oder Premieren wie die der Dokumentation "Mielke und die Mauer". 

Im Zentrum der Filmabende standen Themen wie Repression, Revolution und Aufarbeitung, die mit vielfältigen Perspektiven und Erinnerungen neue Blicke auf die DDR-Geschichte eröffneten. Das abendliche Bühnenprogramm ergänzte die Filmvorstellungen mit Kurzfilmen, Wortbeiträgen der Filmschaffenden oder Material aus dem Stasi-Unterlagen-Archiv. Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Führungen und Ausstellungen lud dazu ein die "Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie" aus weiteren Perspektiven zu entdecken. Bis zu 500 Gäste nahmen an jedem Veranstaltungstag die verschiedenen Angebote auf dem Campus wahr.

Unterstützt wurde das Stasi-Unterlagen-Archiv beim Campus-Kino unter anderem von seinen Kooperationspartnern Robert-Havemann-Gesellschaft, dem Stasimuseum und dem Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur sowie seinen Medienpartnern Tagesspiegel und Tip Berlin.

Das zahlreiche Publikum, das mal bei Sonnenschein, mal im Regenponcho die insgesamt 20 Filmvorstellungen besuchte, kann sich auch im Jahr 2022 auf eine Neuauflage des Campus-Kinos freuen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Partnern und bei allen Besucherinnen und Besuchern des Campus-Kinos 2021!