Direkt zum Seiteninhalt springen
MfS-Lexikon

Ermittlung, operative

Synonym: operative Ermittlung

Informationserhebung zu Personen aus deren Arbeits- und Freizeitbereich (Wohngebietsermittlung), die vor allem im Rahmen von Operativen Vorgängen, Operativen Personenkontrollen, Sicherheitsüberprüfungen und der Aufklärung von IM-Kandidaten stattfand. Genutzt wurden dabei Speicherabfragen, die Auswertung schriftlicher Unterlagen und Befragungen von Auskunftspersonen, welche häufig legendiert (Legende, operative) von hauptamtlichen Mitarbeitern des MfS durchgeführt wurden. Manchmal wurden für Letzteres auch IM-Ermittler (Inoffizieller Mitarbeiter im besonderen Einsatz (IME)) eingesetzt.

Eine wichtige Informationsquelle für Ermittlungen waren die Auskunftsberichte der Volkspolizei, die im Rahmen des politisch-operativen Zusammenwirkens eingeholt wurden.

Roger Engelmann